„Seine Kernkompetenz ist der Umgang mit Extremsituationen - das Aufstehen, die Zuversicht, die Gelassenheit.“

Ich kenne Peter William seit vielen Jahren. Damals war er noch ein ganz normaler Gefangener – nein, ganz normal war er nicht. Denn ich hatte bis dahin – und das waren damals schon 16 Jahre im Vollzug – niemanden erlebt, der so schnell Kontakt zu einem anderen Menschen finden konnte. Ich meine nicht Kontakt im oberflächlichen Sinne, sondern Kontakt zu den tieferen Schichten, ja, nennen wir es Seele. Er konnte müde Mitgefangene ermutigen, Mürrische zu einem Lächeln bewegen, Verschlossene zum Erzählen bringen. Erst jetzt, nach Jahren der Freundschaft, wird mir sein Geheimnis bewusst: Peter liebt die Menschen, jeden einzelnen dem er begegnet, in seiner Besonderheit, in den netten wie in den nervigen Seiten, auch in den Abgründen – die er selber kennt. Peter‘s Geheimnis ist die Menschenliebe.

Und das ist kein Tool in der Instrumentenkiste eines Coaches, sondern diese Liebe ist die Energie, ohne die alle anderen Werkzeuge und Methoden kraftlos sind.

Dirk Harms

ev. Pfarrer, Theaterpädagoge BuT, Bibliodramaleiter GfB(JVA Schwerte/JVA Hagen)

Wer ist Peter William Meyer?

Peter William ist ein Mensch mit Lebenserfahrung. Er kennt Erfolg und Highlights, aber ebenso die tiefsten Täler des Lebens. Peter ist jemand dem man gerne zuhört, weil er Situationen und Dinge auf den Punkt bringt. Ein kluger Gesprächspartner mit einem untrüglichen Gespür für seine Gegenüber. Er ist im besten Sinne ein empathischer Mensch. Ich habe Peter kennen- und schätzen gelernt in vielen Stunden unserer Zusammenarbeit. Peter William war Experte, Berater und Voiceover bei meinem Film RAUMFAHRER, sowie bei meinem Film AUF ANFANG, wo er auch vor der Kamera auftaucht.
Und wäre er nicht ein Ur-Düsseldorfer, Fortuna-Fan und Alt-Trinker, würde ich glatt sagen: Dat es ene feine Jung. Der es em „Leeve Kähl Verein“.

Georg Nonnenmacher

Produzent und Filmemacher, Köln

Ich habe Peter William Meyer zwischen 2014 und 2016 intensiv und innig kennengelernt.
U.a. realisierten wir ein Foto- und eine Videoproduktion für mein Projekt „heimat.nrw“.

Immer tief beeindruckt haben mich seine zwischenmenschliche Kompetenz, herausragende Kreativität und Empathie.

Aber besonders aufgrund seiner Biographie und der damit verbundenen Lebenserfahrung ist Peter William Meyer für die neue Aufgabe perfekt prädestiniert.

Horst Wackerbarth

Photo- und Videokünstler, Düsseldorf